Profil Myriam Kark

(MBA OUBS)

Myriam Kark Change-Management

Persönliches

Durch mehrere Umzüge u.a. ins Ausland (Saudi-Arabien, Großbritannien und Japan) sowie andere kürzere Auslandsaufenthalte, bot sich mir bereits früh die Chance Flexibilität zu üben. Mein Optimismus und meine Anpassungsfähigkeit sorgten dafür, dass ich mich immer wieder neu einlassen und von den diversen Kulturen lernen konnte, was ich noch heute als sehr bereichernd empfinde.

Daraus gelernt habe ich u.a.

  • Sachverhalte können immer aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden.
  • Diese unterschiedlichen Perspektiven verändern die Wahrnehmung nachhaltig.
  • Wie wir ein Ereignis bewerten hat maßgeblichen Einfluss auf unser Selbstverständnis und unser Wohlbefinden sowie die Art wie wir unsere Biografie bewerten.
  • Es gibt viele Arten und Weisen etwas zu tun, was den Lösungshorizont erweitert.

So habe ich es geschafft trotz früher Mutterschaft (im Alter von 17) meinen Weg positiv und lebenswert für meine Kinder und mich zu gestalten. Als ich mich von meinem ersten Mann trennte, war ich 21 Jahre alt und habe meine Kinder fortan alleine betreut, bis sie erwachsen waren. Gleichzeitig war ich voll berufstätig und das erfolgreich. Ich arbeitete mich von einer Tätigkeit als Schreibkraft hoch zur Personalreferentin. Nebenbei holte ich mein Studium nach, welches ich erfolgreich mit einem MBA mit Fokus HR- und Change-Management abschloss.

An meine Grenzen stieß ich, als mein Sohn im Alter von 24 Jahren starb. Hatte ich bisher gedacht, ich könne alles schaffen, so sah ich mich mit einem unabänderlichen Ereignis konfrontiert, das ich nicht mehr umgestalten konnte. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich meine Perspektive auf den Tod meines Sohnes ändern konnte, um so mit veränderter Wahrnehmung dennoch optimistisch und glücklich weiterleben zu können. Ja, es gab Zeiten da glaubte ich, dass dies nicht zu bewerkstelligen wäre, doch heute weiß ich es besser.

Während dieses Prozesses habe ich viele Wege ausprobiert und extrem viel gelernt. Heute teile ich das erworbene Wissen, meine persönliche Bewältigungserfahrung in herausfordernden Lebenssituationen sowie meine Herzensenergie mit Menschen, die sich in einer herausfordernden Phase ihres Lebens befinden.